Die Geschichte von Camel: Wie alles begann
Mit Camel begibst du dich auf eine Expedition in die ferne Welt des exquisiten Geschmackes. Die Marke ist nicht nur in ihrem Herkunftsland, den USA, erfolgreich, sondern auch und insbesondere in Europa. Das ikonische Dromedar, das vor einer mystischen Wüstenkulisse steht, verkörpert nicht nur unverwechselbaren Tabakgenuss, sondern auch Abenteuer und Fernweh. Tauche ab in die Vergangenheit und begib dich mit uns ins späte 19. Jahrhundert.
Ihre Wurzeln hat die Marke in der amerikanischen R. J. Reynolds Tobacco Company. Sie wurde im Jahre 1875 gegründet. Camel erblickt 1913 das Licht der Welt und steht seitdem für das Reynolds-Produkt schlechthin. Pionierhaft wurden mit der Einführung von Camel erstmals Zigaretten im 20-er Pack angeboten. Ab dem 27. August 1968 werden die Camel-Produkte dann auch in Deutschland verkauft – und das von der Kölner Zigarettenfabrik Haus Neuerburg KG. Der europaweite Erfolg lässt jetzt nicht mehr lange auf sich warten.
Der internationale Hersteller von Camel ist Japan Tobacco Internation (JTI). JTI hat Anfang der 90-er Jahre nämlich die R. J. Reynolds Tobacco Company erworben. Jedoch gehören die Produkte in den USA zum renommierten Tabakkonzern British American Tobacco (BAT), welcher im Jahre 2017 die R. J. Reynolds Tobacco Company endgültig aufgekauft hat – und das für schlappe 50 Mrd. US-Dollar.
Entdecke die große Auswahl an Camel Produkten
Die Marke vertreibt Camel Tabak in Dosen, Beutel und Pouches. Du kannst nicht nur zwischen Größen, sondern auch zwischen Sorten wählen.
Auch die Camel Zigaretten Auswahl ist top. Entscheide dich zwischen verschiedenen Sorten! Magst du die kräftigen Camel Yellow oder die köstliche American-Blend Mischung in den Camel Blue lieber? Du kannst auch Camel ohne Filter rauchen, für noch intensiveren Geschmack.
Es lohnt sich immer, einen Blick auf unsere exklusiven Camel Sparpakete zu werfen. In den praktischen Spar-Bundles kannst du Camel-Tabak mit passendem und individuell wählbarem Zubehör kaufen.
Camel und die Macht der Werbung
Camel ist bekannt für seine einprägsamen und markanten Werbesprüche. Ihren Erfolg verdankt die Brand nicht zuletzt ihrer einzigartigen Kreativität und Medienpräsenz. Der berühmte Spruch I'd walk a mile for a Camel sorgte 1921 für einen riesigen Hype der Marke. Was sagen wir dazu? Durchaus verdient. Denn für diesen Geschmack lohnt es sich allemal, die berühmte Meile zu laufen. Doch das war nicht ihre einzige Medienstrategie. Camel macht sich einen Namen mit Sponsoring, öffentlichen Kamelrennen, Schuhen, Bekleidung oder Uhren.
Zeitzeugen werden sich sicherlich an das Maskottchen namens Joe Camel erinnern, welches von 1987 bis 1997 die Marke in TV-Spots repräsentierte. Einheitliche Proteste sorgten jedoch für die Absetzung des Cartoon-Männchens. Die Sorge, dass Joe Camel vorrangig jüngeres Publikum zum Rauchen verleiten könnte, wurde zu groß. Denn einer Studie zufolge waren fünf- bis sechsjährige Kinder der Figur des Joe Camel enger vertraut als Micky Maus. Im Jahre 1997 findet das Maskottchen dementsprechend sein symbolisches Ende im Krankenhausbett.
Das Logo der Marke Camel
Das Logo der Marke stellt ein Kamel, genauer gesagt ein Dromedar, dar. Doch es handelt sich hierbei nicht etwa um irgendein Tier – als Inspiration diente ein gewisses Zirkusdromedar namens Old Joe, welches zu Lebzeiten von R. J. Reynolds seine Aufführungen im dort gastierenden Zirkus darbot.
Dass es sich bei dem Logo-Tier um ein Dromedar handelt, erkennst du an dem einzelnen Höcker. Kamele haben zwei davon. Ein Dromedar ist eine Untergattung des Kamels. Reynolds wollte mit diesem Logo Assoziationen zum Orient wecken - und das ist ihm erfolgreich gelungen.